So geht Markenauftritt im Mittelstand

So geht Markenauftritt im Mittelstand

Wolfmaier Haustechnik zeigt, wie es geht

So geht Markenauftritt im Mittelstand

Wolfmaier Haustechnik zeigt, wie es geht

Die Vielfalt an Möglichkeiten des Brandings und wie Sie Ihren Markenauftritt für sich hervorragend nutzen können, ist riesig. Unser mittelständischer Kunde Wolfmaier Haustechnik beschäftigt rund 100 Mitarbeiter im schwäbischen Laupheim. Inhaberin Birgit Wolfmaier und ihr Führungsteam arbeiten seit Jahren mit hej!ROCKIT zusammen und in diesem Newsletter zeigen wir ein paar Beispiele des starken Brandings der Unternehmensmarke.
Haustechnik-Unternehmen gibt es viele, aber Wolfmaier ist mittlerweile in der Region stärkste Marke und wir arbeiten kontinuierlich daran, dass das so bleibt und die Kunden begeistert sind.

Thema konsistentes Branding

Wir haben in den letzten Newslettern mehrfach das Thema aufgegriffen, dass ein ausgearbeitetes Corporate Design über alle Marketingkanäle einheitlich angewandt werden muss. Die Gestaltung von Logo, Schriften, Farben und weiteren Designelementen werden in einem Corporate Design Manual zusammengefasst, so dass alle Stakeholder diese richtig anwenden. Die Kommunikationslemente bei Wolfmaier Haustechnik ergeben ein konsistentes Gesamtbild und sorgen so für Orientierung und Wiedererkennung bei Kunden und auch Mitarbeitern.

 

 

 

 

Thema zielgruppenorientierte Kommunikation

hej!ROCKIT durfte die "Dein Traumbad"- Kampagne für Wolfmaier entwickeln, um Neukunden im Bereich Sanitär/Bad zu gewinnen.

Wir haben drei Zielgruppen definiert und die entsprechenden Personas (=Kundenavatar) ausgearbeitet. Es geht bei der Personaausarbeitung darum, zu wissen, wie mein Kunde tickt: was interessiert ihn, wo hält er sich auf, wo informiert er sich, in welchen Medien ist er unterwegs. Nur wenn ich das wirklich weiss, dann kann ich ihn auch "treffen" mit meiner Botschaft. 

 

In diesem Fall entstand ein Kommunikationskonzept, das sich vom bisherigen Branding insofern abhebt, dass wir zum ersten Mal mit Scribbles gearbeitet haben. Wir konnten so den Bereich Bad / Sanitär von der Gesamtmarke etwas abzuheben - ideal, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Trotzdem orientieren sich die Scribbles am Wolfmaier Branding - sie passen zur Marke. Man darf also ruhig auch mal etwas Neues bringen - für Überraschung bei der Zielgruppe sorgen. Aber es sollte eben ins Gesamtbild passen wie hier bei Wolfmaier. 

 

Die Multi-Channel Kampagne war ein voller Erfolg und hat einige Neukunden gebracht. Wichtig hierbei war eben auch, dass wir wussten, wo die drei Zielgruppen unterwegs sind: dass Google Werbung bei der jüngeren Zielgruppe ein Erfolg werden würde, war uns allen im Vorfeld bewusst. Im Gegensatz dazu haben für die ältere Zielgruppe Outdoor Plakate bestens funktioniert, denn die Kampagne war regional und wir erreichten sie genau dort, wo sie zum Teil auch fußläufig unterwegs waren.

 

 

 

Thema Social Media

Es gibt vier Pillar Themen bei Wolfmaier (also vier Themen, die wir immer wiederkehrend auf den Social Media Kanälen spielen). Diese vier Themen wurden in einem übersichtlichen Strategiedokument festgehalten. Darin ist enthalten die Sprache (Du/Sie), Hashtags, die genutzt werden sollen, und die Design-Vorlagen, die die einzelnen Themen zum Leben bringen.
Der rollierende 3-Monats-Redaktionsplan hilft, regelmäßig zu posten und niemals in Posting-Schwierigkeiten zu kommen. Wichtig ist zu wissen: der Algorithmus straft ab, wenn man unregelmäßig postet.

 

Der Instagram Account gewinnt nach und nach mehr Follower: es ist nicht so einfach in einer Branche wie Haustechnik viele Follower zu bekommen, aber auch hier gilt: dranbleiben! Strategische Klarheit und dann eben gute Posts, die Reichweite liefern, Image aufbauen und irgendwann zu Kundenanfragen führen. 

 

 


Thema Sponsoring und Events


Die Teilnahme oder das Sponsoring von sozialen Projekten kann sehr erfolgreich für das Unternehmen genutzt werden. Wichtig ist immer: authentisch sein. Wolfmaier zum Beispiel ist ein sehr nachhaltiges Unternehmen (wie im Übrigen viele mittelständischen Unternehmen). Man tut viel, und man darf auch darüber sprechen. Denn erstens ist das dann kein Greenwashing und zweitens suchen Mitarbeiter und Bewerber immer stärker nach einem Arbeitgeber, der ökologisch und sozial handelt. 


Beefuture ist ein solches Projekt, das von der Firma Wolfmaier Haustechnik unterstützt wird. Bei dieser Partnerschaft trägt das Unternehmen einen großen Teil dazu bei, ein gesundes Ökosystem durch einen starken Bienenbestand zu schaffen. Durch die gegenseitigen Erwähnungen und Verlinkungen auf den jeweiligen Websites profitieren beide Parteien enorm und können ihre Reichweite vervielfachen.

 

 

 

Thema Besondere Ideen und #loveyourbrand

Zum 70jährigen Jubiläum entwickelten wir gemäß dem Corporate Design von Wolfmaier Haustechnik GmbH ein Jubiläumslogo. Das ist schon "next level" und wir freuen uns, dass Wolfmaier mit seiner starken Marke so erfolgreich ist. 

 


Auch Ihr Branding benötigt mehr Drive? Unser Team steht schon in den Startlöchern!

 

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