Die Manuals mit dem größten Erfolg.

Die Manuals mit dem größten Erfolg.

Bilder erzählen mehr als tausend Worte.

Die Manuals mit dem größten Erfolg.

Bilder erzählen mehr als tausend Worte.

In dem heutigen Artikel haben Sie die Chance, Einblicke in gleich mehrere verschiedene Manuals zu erlangen und von den Besten zu lernen! Um innerhalb des Styleguides einen klaren Überblick zu haben, ist ein Inhaltsverzeichnis immer von großem Wert. Verknüpft mit dem Markenversprechen, wie hier von der beam GmbH, bieten diese ersten Seiten des Manuals bereits eine große Orientierung.



Das Logo


Um die Marke über verschiedenste Plattformen konsistent kommunizieren zu können, wird im nächsten Schritt neben den „DO's and DON'Ts" auch der Sicherheitsabstand des Logos festgelegt.

Unter „DO's" versteht man Positiv-Beispiele, welche Varianten des Logos beispielsweise auf Printwerbung oder Social Media Anzeigen platziert werden dürfen.

Gleichzeitig wird bei unserem Kunden abc Ladenbau GmbH & Co. KG definiert, welche Art des Logos primär verwendet werden soll, um Unklarheiten bei der Nutzung des Logos entgegen zu wirken.



„DON'Ts" sind, wie der Name bereits verrät, weitere Varianten des Logos die NICHT verwendet werden sollen. Natürlich können diese Beispiele nur einen kleinen Teil der „DON'Ts" abdecken und sollen deshalb als ein Einblick dienen.



Ein weiterer Aspekt, der für den Einsatz eines Logos festgehalten werden sollte, ist der Sicherheitsabstand. Diesen sehen Sie hier am Beispiel von hej!ROCKIT.

So sorgen Sie dafür, dass Ihr Logo immer perfekt zur Geltung kommt. Ein Designelement, das in den Sicherheitsbereich des Logos gesetzt wird, nimmt diesem einen großen Teil der Wirkung und sollte stets vermieden werden!



Farbpalette

Damit auf der Website, bei Printwerbung und digitalen Kampagnen, immer die gleichen Farben verwendet werden, müssen diese genau festgelegt werden. Nur so können sich klare Assoziationen zu Ihrer Marke in den Köpfen der Kunden bilden.

Diese müssen für folgende Farbsysteme festgelegt werden:

- CMYK
- Pantone C
- RGB

Eine Besonderheit bei dem Styleguide der beam GmbH ist hier zu sehen:
Es werden genaue Anwendungsbeispiele für die jeweiligen Farben festgehalten. Aufgrund der großen Farbvielfalt ist das bei dem Beispiel der beam GmbH besonders sinnvoll.




Typographie


In einem weiteren Ausschnitt unseres Manuals werden die Schriftarten ebenfalls samt ihres Einsatzbereiches festgelegt.

Geben Sie beispielsweise den Aufbau Ihrer Website in die Hände eines externen Programmierers, kann dieser sich danach richten und wiederholende Feedbackschleifen vermeiden. Aber auch beim Einlernen neuer Team-Mitglieder ist diese Übersicht sehr hilfreich.





Gestaltungselemente

Um Ihrer Marke und dem Logo trotz aller Richtlinien, Lebendigkeit zu verleihen, gibt es bestimmte Gestaltungselemente. Diese können auflockernd wirken oder den Fokus des Lesers lenken.

Deswegen kommt bei abc Ladenbau GmbH & Co. KG neben dem Logo auch der Pfeil und der rote Punkt als ein weiteres Gestaltungselement zum Einsatz.



Wie Sie sehen gibt es zahlreiche Varianten und Möglichkeiten, ein erfolgreiches Manual aufzubauen. Neben den Kernelementen, die in jedem Styleguide zu finden sein sollten, können zusätzlich immer noch weitere Aspekte definiert werden. So wird Ihr Manual perfekt auf Ihre Einsatzbereiche und Bedürfnisse angepasst.

Fehlt Ihrem Styleguide noch das gewisse Etwas? Wir unterstützen Sie gerne!

Jetzt Termin buchen! Jetzt anrufen!

zurück zur Übersicht