Ihr Guide für den Styleguide

Ihr Guide für den Styleguide

Wann macht ein Styleguide Sinn?

Ihr Guide für den Styleguide

Wann macht ein Styleguide Sinn?

Ein Styleguide (auch Manual genannt) ist ein unternehmensspezifisches Dokument. Darin wird festgehalten wie verschiedenste Gestaltungselemente im Unternehmen selbst, aber vor allem in der Kommunikation nach außen gezeigt werden sollen. Er stellt sicher, dass sich eine Marke immer gleich „anfühlt".
Bei der eher rhetorischen Frage in die Runde, ab wann ein Manual sinnvoll für Unternehmen ist, kam die klare Antwort: „immer!". Es ist von Anfang an ratsam, die festgelegten Kriterien schriftlich festzuhalten. Nur so kann im Anschluss ein einheitlicher Auftritt über alle Kanäle hinweg garantiert werden.

Aber was sind konkrete Vorteile eines ausgearbeiteten Manuals?

• Wiedererkennung durch Konsistenz
• Sichtbarkeit
• Sicherheit
• Effizientere Workflows
• Professionalität

1. Wiedererkennung durch Konsistenz

Selbst wenn nur eine Person mit den Elementen der Marke über eine längere Zeit hinweg arbeitet, schleichen sich nach und nach Veränderungen ein. Meistens sind es aber mehrere interne Mitglieder oder sogar externe Agenturen, die beispielsweise keine klaren Richtlinien zum Einsatz des Bild-Logos vorliegen haben.
Im Umkehrschluss heißt das also, dass gleiche Elemente unterschiedlich gestaltet und eingesetzt werden. Die uneinheitliche Darstellung der Elemente schwächt die Marke und lässt sie an Qualität verlieren.
Mit dem ausgearbeiteten Manual haben alle beteiligten Personen klare Vorgaben, wie Gestaltungselemente eingesetzt werden dürfen und es entsteht ein konsistenter Markenauftritt, wie es bei der Hagmann Umzüge GmbH zu sehen ist.

2. Sichtbarkeit

Marken-Produkte, die als Einheit wahrgenommen werden, steigern Ihre Sichtbarkeit. Kunden müssen die Produkte nicht genauer betrachten, um deren Zusammengehörigkeit wahrzunehmen. Stellen Sie sich ein überquellendes Supermarktregal vor. Hier sticht eine Reihe mit gleich gestalteten Produkten stärker heraus, als jede wilde Farbkombination es könnte.

Abb.: Karolina Grabowska, Pexels

3. Sicherheit

Die Elemente des Corporate Designs werden im Manual nach dem Baukastenprinzip festgelegt und bilden somit das Fundament. Designs können sicher erstellt werden und garantieren dadurch die Umsetzbarkeit. Über alle Medien hinweg, gibt das Manual vor, welche Informationen notwendig sind, um eine fehlerfreie Nutzung zu ermöglichen.

4. Effizientere Workflows

Durch klar festgelegte Begriffe dient der Styleguide als eine Art Lexikon und vereinfacht somit die interne Kommunikation wesentlich.
Auch für neue Teammitglieder können auf diese Weise erste Bürden genommen werden, weil Begrifflichkeiten für den starren Einsatz der Grundelemente nicht lange erklärt werden müssen.

5. Professionalität

Professionalität stellt einen übergeordneten Nutzen des Manuals dar. Designs, Schriftarten und Farbkombinationen lassen sich wie mit einer Schablone anlegen, können somit wiederkehrende Feedbackschleifen vermeiden und dadurch schnelle Ergebnisse liefern.
Grafikelemente unterliegen somit ständigen Qualitätskontrollen, die Qualitätsschwankungen vermeiden und Professionalität übermitteln.

Überzeugt? Jetzt Termin buchen!

zurück zur Übersicht