Neukunden magisch anziehen.

Neukunden magisch anziehen.

So nutzen Sie Branding richtig.

Neukunden magisch anziehen.

So nutzen Sie Branding richtig.

Ein neues Produkt, ein neues Unternehmen, ein neuer Markt – es klingt verlockend, direkt mit klassischer Werbung einzusteigen, um den Umsatz ins Rollen zu bringen. Allerdings ist das oft nicht der beste Weg. Unsere Empfehlung: Tauschen Sie kurzfristige Gewinne gegen langfristigen Erfolg – durch starkes Branding. Wir erklären, wie.

Was steckt denn hinter Branding?

Unter Branding versteht man weit mehr als nur das Erstellen eines Logos. Es geht vielmehr um den gezielten und ganzheitlichen Aufbau einer Marke. Ziel ist es, in den Köpfen der Zielgruppe ein attraktives Bild entstehen zu lassen, das sich dort festsetzt und mit jeder Berührung mit Ihrem Unternehmen erweitert und vertieft wird. Dieses Bild sollte Ihr Produkt vom Wettbewerb abgrenzen und durch gezielte Kommunikation emotional aufgeladen werden. So schaffen Sie nicht nur einen ganz besonderen Wiedererkennungswert – Ihre Zielgruppe ruft die emotionale Reaktion unterbewusst in Sekundenschnelle wieder auf, sobald sie mit Ihrem Produkt in Berührung kommt. Nehmen Sie Nike als Beispiel: Beim Anblick des berühmten, abgerundeten Hakens kommen in Bruchteilen einer Sekunde Assoziationen hervor zu sportlichen Aktivitäten, Sportbekleidung und zu dem lebendigen Gefühl, das mit Sport einhergeht. Ein Effekt, der durch strategische Branding- und Marketingaktivitäten über lange Zeit ermöglicht wurde und von dem das Unternehmen jetzt profitiert.

Got consistency?

Markenkonsistenz ist dabei ein wesentlicher Schlüsselfaktor. Eine pfiffige Werbekampagne kann kurzfristig richtig erfolgreich sein. Doch wenn sie nicht auf die Marke und die damit verbundenen Werte und Strategien einzahlt, bleiben Synergieeffekte für den langfristigen Aufbau der Brand ungenutzt. Denn beim Aufbau einer Marke dreht sich alles um Konsistenz: Die Zielgruppe fordert beständige Qualität, beständige Werte, eine beständige Brand. Konsistent unter dem Dach der Markenstrategie zu kommunizieren, ist deshalb umso wichtiger. Diese Beständigkeit sollte allerdings nicht nur auf der Zeitachse präsent sein – auch durch die Bandbreite der genutzten Kanäle muss sich ein roter Faden ziehen. Omnichannel ist das Stichwort! Ansonsten kommt es zu Diskrepanzen, die den Aufbau des Markenbildes ausbremsen.

Die Entscheidung entscheidet.

Coole Sache – aber wie kann ich jetzt durch Branding Neukunden anlocken? Kaufentscheidungen werden seit vielen Jahren zunehmend komplexer. Wer sich für ein bestimmtes Produkt oder eine Warengruppe interessiert, wird durch ein vielfältiges Angebot und eine erdrückende Informationsflut beinahe überfordert. Starke, etablierte und wohlgepflegte Marken bieten hier Orientierung und durch die gelernten, positiven Assoziationen eine attraktive Anlaufstelle, ganz besonders für Neukunden. Überlassen Sie wenn es um Ihr Produkt geht also lieber nichts dem Zufall. Bauen Sie eine Brand auf, an der kein Weg mehr vorbei führt.

Nutzen Sie die Chance und machen Sie einen kostenlosen Brand-Check bei hej!ROCKIT.
Nur mit einer starken Brand, steigern Sie nachhaltig Ihren Erfolg und überzeugen Kunden.
Worauf warten? Schreiben Sie uns oder melden Sie sich über diesen Button zum Brand-Check.

Zum Brand-Check

zurück zur Übersicht