blog. | hej!ROCKIT-Blog - hej!ROCKIT Werbeagentur Ulm

hej!ROCKIT Blog

Die Bedeutung starker Marken für einen hohen ROAS

Markenführung in unsicheren gesellschaftlichen Zeiten

In einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit und ständig wechselnder politischer Landschaften streben Unternehmen mehr denn je danach, jeden investierten Euro in Werbemittel optimal zu nutzen. Die Maximierung des Return on Advertising Spend (abgekürzt ROAS) ist dabei von entscheidender Bedeutung, um eine solide Rendite für das Marketingbudget zu … mehr

Experteneinblick: Was ist der Schlüssel zu einem hohen ROAS?

Marken Positionierung – Expertise entschlüsselt

Tanja Riemann, unsere CEO von hej!ROCKIT, die das Steuer ihres innovativen Unternehmens schon seit Jahren äußerst souverän und mit großer Expertise und Leidenschaft führt, gibt Antwort auf die zentrale Frage, die uns bei jedem unserer kreativen und spannenden Projekte beschäftigt. Was ist der Schlüssel zu einem hohen Return on Advertising … mehr

Experteneinblick: Ist Social Media die Zukunft der Werbung?

Social Media - Expertise entschlüsselt

Unsere Social-Media-Managerin bei hej!ROCKIT, Aleyna Kirmizi, die seit fast zwei Jahren in unserem Team für den Bereich Social Media verantwortlich ist, hat jetzt die wichtigsten Fragen im Bereich Social Media für Euch beantwortet! In ihrem Interview teilt sie wertvolle Einblicke und Expertenrat rund um das Thema: Ist Social Media die Zukunft … mehr

Influencer Marketing: Investition oder Geldverschwendung?

Influencer & Co: Die Zukunft des Marketings?

In der Welt des digitalen Marketings sind wir Zeugen einer stillen Revolution. Stellt Euch eine Welt vor, in der traditionelle Werbung von echten Stimmen und Gesichtern überholt wird, einer Welt, in der Marken nicht mehr nur durch glänzende Anzeigen, sondern durch die Stimmen ihrer begeisterten Kunden sprechen. Diese neue Ära wird angeführt … mehr

How To: Erfolgreiche Videos auf Instagram

Videomarketing neu gedacht: Warum weniger oft mehr ist

Dieser Leitfaden ist unverzichtbar für jeden, der im digitalen Raum erfolgreich sein will. Taucht ein in die Kunst des Videomarketings und verwandelt Eure Zuschauer in treue Follower. Seid Ihr bereit, Euer Instagram zu revolutionieren? mehr

Erfolgsmessung: KPI-Power

Dein KPI-Kompass

Vom Verständnis der verschiedenen Funnelstufen bis hin zur Interpretation von primären und sekundären KPIs - wir zeigen Euch, wie Ihr den Einfluss Eurer Kampagnen auf die Markenbekanntheit und Nutzerkonversionen effektiv bewerten könnt. Klickt jetzt, um wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu erhalten! mehr

Neue Ära: Markenführung revolutioniert

Branding-Revolution durch Generation Next

In einer sich ständig verändernden Wirtschaftswelt ist es essenziell, eine starke Marke zu etablieren. Tanja Riemann, CEO von hej!ROCKIT beleuchtet im folgenden Interview die Bedeutung des Brandings in herausfordernden Zeiten und wie es Unternehmen hilft, sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten. Erfahrt von Tanja Riemann, wie ein … mehr

Der Phishing-Detektor

Ihr Leitfaden für sichere E-Mails

In einem Meer aus täglichen E-Mails, gefüllt mit zweifelhaften Absichten und unbekannten Absendern, bietet hej!ROCKIT die ultimative Anleitung, um Phishing-Angriffe zu erkennen und nicht in die Falle zu tappen. mehr

Let's rock the new year!

Von weihnachtlicher Besinnlichkeit zu grenzenlosem Neujahrsoptimismus.

In dieser besonderen Zeit des Jahres, in der die Welt in ein funkelndes Licht getaucht wird, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen für ein außergewöhnliches Jahr 2023 zu danken. Mit einer Prise Optimismus und einem energiegeladenen hejROCKIT-Gruß wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame … mehr

Experteneinblick: Organisches Social Media

Marketing-Expertise entschlüsselt

Unsere Digital Direktorin bei hej!ROCKIT, Cecilia Gonzalez Martinez, die seit über 15 Jahren im digitalen Marketing tätig ist, hat jetzt die größten Sorgen im Bereich Social Media für Euch beantwortet! 

 

Frage 1: Ist organisches Social Media tot? 

 

Cecilia: Nicht mehr, als es vor 2 Jahren war. Man muss bedenken, dass das Geschäftsmodell …

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Grüne Markengeschichte

Herbalind- Erfolgsgeschichte

Die Entstehung einer neuen Marke und der Aufbau eines erfolgreichen Instagram-Channels gleicht der Geburt eines Kindes. Frisch, voller Potential, und bereit, die Welt zu erobern. Seit dem ersten intimen Meeting von Herbalind Naturkosmetik und hej!ROCKIT ist verdammt viel passiert, aber bevor wir direkt aus dem Nähkästchen plaudern, wollen wir … mehr

Marketing-Meisterstrategien

Organic Media Basics

Erfahrt in unserem Leitfaden "Revolution im Marketing: 5 Meisterstrategien", wie Ihr Eure Marke transformieren könnt. Lernt, Eure Zielgruppen zu verstehen, konsistent zu posten und authentisch zu bleiben. Startet Eure Marketing-Revolution und lest jetzt, wie Ihr Eure Marke unaufhaltbar macht. mehr

Werbung vs. Datenschutz

Der Spagat zwischen personalisierter Werbung und Datenschutz im Marketing

Zunächst stellt Transparenz bei personalisierter Werbung einen wichtigen Themenbereich dar. Kunden sollten darüber informiert werden, warum sie bestimmte personalisierte Werbung sehen und wie sie zustande kommt. Unternehmen können den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Präferenzen anzupassen oder personalisierte Werbung abzulehnen. Ein gutes … mehr

Influencer-Marketing und digitale Partnerschaften

Mehr als nur Likes und Follower!

Heute bieten wir Ihnen einen spannenden Einblick in die Welt des Influencer-Marketings und der digitalen Partnerschaften! Haben Sie sich jemals gefragt, wie es Marken gelingt, Millionen von Menschen zu erreichen und ihre Produkte viral zu machen? Nun, oft sind Influencer die geheime Zutat in diesem Erfolgsrezept! In diesem Artikel nehmen wir Sie … mehr

Chancen der digitalen Welt

Warum die digitale Transformation im Marketing unverzichtbar ist.

In einer Welt, die von technologischem Fortschritt und digitaler Vernetzung geprägt ist, kommt der digitalen Transformation im Marketing eine immer größere Bedeutung zu. Doch was genau bedeutet dieser Begriff und warum ist er für Unternehmen jeder Branche unerlässlich? In diesem Artikel werden wir uns mit der Definition der digitalen … mehr

Erreichen Sie Online-Glanz

Die ultimative Checkliste für Ihren digitalen Erfolg!

Dass ein erfolgreicher Onlineauftritt eine sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert, wissen Sie wahrscheinlich schon. Aber was sind die wichtigsten Anforderungen damit es gelingt? Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen, um Ihr Ziel zu erreichen. Ganz gleich, in welcher Branche Sie wachsen wollen, diese … mehr

Ihre Sichtbarkeit steigern

Zu mehr Erfolg Online!

Starke Marke, starker Onlineauftritt. In unserer Welt, die geprägt ist durch ständige Optimierung des Kundenerlebnisses, sind eine moderne, übersichtliche Website und starke Social Media Präsenz unerlässlich, um potenzielle Kunden zu erreichen und die Bekanntheit der Marke zu steigern. Immer noch gibt es viele Unternehmen, die sich dem Online … mehr

Marketing mit Köpfchen: Mit diesen Methoden lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen

Kundenverständnis, damit Kunden verstehen ❤

Ihre Zielgruppe zu verstehen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie effektivere Marketingbotschaften erstellen, die auf deren spezifischen Bedürfnisse und Interessen abgestimmt sind. Damit erreichen Sie höhere Konversionsraten und eine stärkere Kundenbindung.

Methoden, wie Sie dem …

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Kundenbindung über soziale Netzwerke

Together! Soziale Interaktionen

Soziale Netzwerke bieten eine Plattform, um mit bestehenden wie auch potentiellen Kunden zu interagieren. Wie gelingt nun aber eine effektive Kommunikation mit Kunden und wie baut man eine feste Bindung zu diesen auf?

 

Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok und LinkedIn haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Sie bieten …

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Maximale Performance mit der richtigen Zielgruppendefinition

5 Schritte zur richtigen Erarbeitung

Auch noch so coole und auffällige Werbemaßnahmen gehen in der enormen Menge der Werbungen schnell unter, wenn sie nicht an die richtige Zielgruppe gerichtet werden. Aber wie kann solch eine Zielgruppe erfolgreich definiert werden, um maximale Performance zu erreichen?

Durch eine grobe Einschätzung der eigenen Mitarbeiter ein Bild der eigenen …

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Tipps und Insights für Ihre Corporate Fashion

Judith Braun, die erfahrene Expertin für Corporate Fashion, verrät spannende Insights aus ihrem Arbeitsalltag.

Judith Braun:

Mein Credo ist, dass man bei Corporate Fashion nie an der Qualität sparen sollte!


Je nach dem für welchen Bereich es verwendet wird, sind verschiedene Anforderungen zu erfüllen. In der Gastronomie zum Beispiel biete ich …

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Corporate Fashion als unterschätztes Marketingtool

Heute dreht sich alles um das Thema Corporate Fashion. Judith Braun ist die Expertin in diesem Bereich und seit vielen Jahren in der Modebranche tätig. Neben ihrer eigenen Marke uptolake ist sie geschäftsführende Gesellschafterin ihrer Textilmanufaktur. In einem spannenden Interview hat sie uns Einblicke in die Welt der Corporate Fashion … mehr

So geht Markenauftritt im Mittelstand

Wolfmaier Haustechnik zeigt, wie es geht

Die Vielfalt an Möglichkeiten des Brandings und wie Sie Ihren Markenauftritt für sich hervorragend nutzen können, ist riesig. Unser mittelständischer Kunde Wolfmaier Haustechnik beschäftigt rund 100 Mitarbeiter im schwäbischen Laupheim. Inhaberin Birgit Wolfmaier und ihr Führungsteam arbeiten seit Jahren mit hej!ROCKIT zusammen und in … mehr

Schöne Schale, klarer Kern

Core Values visualisiert

Es ist Zeit der Welt zu zeigen, wer Sie sind und was Sie antreibt – Leidenschaft, Überzeugung und Stärke.

Core Values sind Werte, Prinzipien und Überzeugungen, die für eine Person oder ein Unternehmen von zentraler Bedeutung sind. Im modernen Business und einer sich stetig wandelnden Welt sind Kernwerte wichtiger denn je. Verbraucher suchen … mehr

Mitarbeiterloyalität steigern mit eigenem Branding

So funktioniert's

Mitarbeiterloyalität spiegelt sich nicht nur in der Dauer des Arbeitsverhältnisses wider, sondern auch in dem Engagement der Mitarbeiter. Denn diese sind viel weniger dem Unternehmen an sich gegenüber loyal, sondern viel mehr dem Team, der Brand und den Führungskräften.

Um also die Mitarbeiterloyalität in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu … mehr

Marke kommt von innen

Mitarbeitende werden zu Markenbotschafter

Eine Marke startet nicht erst bei der Kommunikation nach außen, sondern vielmehr mit den Werten, die ein Unternehmen vertritt. Diese fließen stets, ob gewollt oder nicht, in die Produkte und Leistungen, die erbracht werden mit ein.

Oft sind es lediglich die Mitarbeiter der Marketing und Kommunikationsabteilung, die sich tiefer mit den … mehr

Die Manuals mit dem größten Erfolg.

Bilder erzählen mehr als tausend Worte.

In dem heutigen Artikel haben Sie die Chance, Einblicke in gleich mehrere verschiedene Manuals zu erlangen und von den Besten zu lernen! Um innerhalb des Styleguides einen klaren Überblick zu haben, ist ein Inhaltsverzeichnis immer von großem Wert. Verknüpft mit dem Markenversprechen, wie hier von der beam GmbH, bieten diese ersten Seiten des … mehr

Ihr Guide für den Styleguide

Wann macht ein Styleguide Sinn?

Ein Styleguide (auch Manual genannt) ist ein unternehmensspezifisches Dokument. Darin wird festgehalten wie verschiedenste Gestaltungselemente im Unternehmen selbst, aber vor allem in der Kommunikation nach außen gezeigt werden sollen. Er stellt sicher, dass sich eine Marke immer gleich „anfühlt".
Bei der eher rhetorischen Frage in die Runde, … mehr

Die Zeiten der starren Nutzung eines CD's sind vorbei

„Ein Corporate Design muss lebendig sein", beschreibt unsere erfahrene Senior Art Direktorin, Nadine Kappler. Es geht darum, die wesentlichen Bestandteile flexibel und skalierbar, aber gleichzeitig so einzigartig festzulegen, dass sie sich von der Konkurrenz abheben. So kann das Corporate Design über die verschiedensten Medien hinweg eingesetzt … mehr

10 Projekte, die Ihren Markenauftritt stärken.

Agenturprojekte, die Mehrwert bringen.

Ein neuer Tag – eine neue Chance, ein WOW-Projekt mit der Fullservice-Agentur Ihres Vertrauens zu starten. Doch womit anfangen? Anbei eine kleine Liste, die Ihnen hoffentlich bei der Inspiration zur Hand geht. Vielleicht finden Sie ja den einen oder anderen Punkt, der in Ihrem Marketing über die Jahre etwas eingestaubt ist?

1. Erarbeitung Ihrer … mehr

Neukunden magisch anziehen.

So nutzen Sie Branding richtig.

Ein neues Produkt, ein neues Unternehmen, ein neuer Markt – es klingt verlockend, direkt mit klassischer Werbung einzusteigen, um den Umsatz ins Rollen zu bringen. Allerdings ist das oft nicht der beste Weg. Unsere Empfehlung: Tauschen Sie kurzfristige Gewinne gegen langfristigen Erfolg – durch starkes Branding. Wir erklären, wie.

Was steckt … mehr

5 Marketingtrends für 2022

Gutes Marketing trifft genau in die Schnittmenge aus Mensch, Marke und aktueller Marktsituation. Letztere ist seit fast zwei Jahren auf den Kopf gestellt. Wir bei hej!ROCKIT haben fünf Marketingtrends für Sie zusammengestellt, die auch über dieses Jahr hinaus richtungsweisend sein werden.

Trend 1: Purpose als Erfolgsfaktor

„Wir vertreiben Waren … mehr

SDG, GRI, CSR ... der Begriffs-Dschungel Nachhaltigkeit

Glossar mit den wichtigsten Begriffen

CO2-Fussabdruck
Ein Maß für den Gesamtbetrag von Kohlenstoffdioxid-Emissionen, die durch Produkte, Unternehmen oder Personen verursacht werden.

CO2-neutral
Der Begriff besagt, dass kein CO2 emittiert wird oder die Emissionen vollständig kompensiert werden. CO2-neutral sagt aber erstmal noch nichts über andere Treibhausgase wie z.B. Methan aus.

CO2- … mehr

Gekommen, um zu bleiben!

Nachhaltigkeit und die Kommunikation dazu

Nicht einmal Corona konnte das Thema Klimawandel von Platz eins der wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft verdrängen. Nachhaltigkeit geht jede Branche und jedes Unternehmen etwas an. Dabei reicht es nicht aus, den Verbrauchern nachhaltige Produkte anzubieten – sämtliche Prozesse im Unternehmen sollten unter die Lupe genommen … mehr

Neue Markenpositionierung für die beam GmbH

Die beam GmbH aus Altenstadt stellt innovative Dampfsauger für die private und gewerbliche Nutzung her. Damit möchte sie zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen bedienen – aber ist das überhaupt möglich, ohne die Markenpositionierung zu verwässern?

Wenn es um die Produkte und den Vertrieb geht, ist die beam GmbH schon seit einiger Zeit stark … mehr

Foto- und Videoproduktionen in Zeiten von Corona

Behind the scenes

Für unseren Kunden Britax Römer waren im Januar und Februar einige Fotoshootings und Videodrehs angesetzt. Damit diese in Zeiten von Abstands- und Hygieneregeln für alle Beteiligten sicher umgesetzt werden konnten, musste die gesamte Produktion entsprechend angepasst werden. Wie wir das gerockt haben und was wir dabei gelernt haben, lesen Sie … mehr

Unsere neue Kreativdirektorin im Interview

mit Steph


1. Hallo Steph. Du bist seit kurzem die neue und erste Creative Direktorin bei hej!ROCKIT. Erzähle uns doch ein kleines bisschen über dich.

Tja wo fängt man da an? Ich komm ursprünglich aus Ravensburg. Nach den verschiedensten Agenturstationen, von knochentrockener Industriegüter B2B-Kommunikation, über klassisches Branding bis hin zu meinem … mehr

Mit Sichtbarkeit zum Erfolg

Eine starke Marke zu haben ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Damit nicht genug: Umsatz macht der, dessen Marke sichtbar für Kunden ist. Es geht darum, dass die Zielgruppe sich an Ihr Unternehmen, an Ihre Marke erinnert, wenn sie genau das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens benötigt. Um im entscheidenden Moment im Gedächtnis … mehr

2 oder 27. Ich muss mich entscheiden.

2018 gaben wir unserer Agentur, damals 25 Jahre am Markt als klassische Werbeagentur, einen neuen Namen. Es ging aber nicht nur um den Namen, sondern mein Team hat ein professionelles Rebranding-Konzept ausgearbeitet und umgesetzt. hej!ROCKIT - Building emotional brands.

2 Jahre sind heute auf den Tag vergangen, seitdem wir mit einem … mehr

In nur drei Schritten zum erfolgreichen Social Selling!

Die Pandemie hat die Welt noch immer fest im Griff. Messen und Events fallen aus. Ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung befindet sich in irgendeiner Form der Isolation. Dies zieht einen beispiellosen Medienkonsum nach sich. Die Nachfrage nach Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Verkäufen und der Kommunikation steigt. Social Media bekommt … mehr

Woche 6 - Unternehmensführung in der Krise: Es liegt an uns!

Ich sitze im Besprechungsraum eines mittelständischen Unternehmens. Der Inhaber erklärt mir gerade, dass wir das Projekt machen dürfen. Er sagt ich hätte enorm Glück, denn in 6 Monaten wird sich die Welt komplett verändert haben und hej!ROCKIT eventuell nicht mehr existieren. Er bespricht in aller Ausführlichkeit die kommende … mehr

Leadership Woche 4:
Und jetzt geht es los.

3 Wochen haben wir ja jetzt die Negativ-Schlagzeilen aufgesaugt. Wir haben, sind wir ehrlich, jedes negative Wort aufgenommen, jeden verschobenen Auftrag beklagt.

Aber jetzt ist Woche 4 fast vorbei. Und wir haben den Schalter umgelegt. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Kunden, die unser Know-how und unsere Produkte benötigen. Die Krise hat bei … mehr

Wie es sich in der Corona-Krise anfühlt als Unternehmerin und Geschäftsführerin

Heute ist Mittwoch, der 1. April 2020. Wir leben jetzt praktisch 3 Wochen mit der Corona-Krise. Am Anfang war noch Ungläubigkeit zu spüren, großes Erstaunen über die strengen, seit dem 2. Weltkrieg nie mehr dagewesenen Regeln.

Homeoffice, digital arbeiten. Bis vor 3 Wochen oft noch „unmöglich" in Deutschland. Jetzt schon fast normal. Wir … mehr

Wie sich Ihr Kundenservice in nur einem Schritt verbessern laesst

Chatfunktionen sind heute das Nonplusultra wenn es um Best-in-Class-Kundenservice geht. Telefon und Briefpapier - das war einmal. Natürlich spielt der Direktkontakt über Telefon immer noch eine Rolle, aber heute möchte der Kunde Informationen über Produkte und Dienstleistungen auch außerhalb der Bürozeiten. Schnell und unkompliziert soll es … mehr

Neun Gruende wieso Ihr Business digital werden sollte

☑ Zielgruppe
Viele Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit in den verschiedensten digitalen Kanälen. Auch Entscheidungs- und Investitionsträger informieren sich vermehrt online über Unternehmen und Angebote.


☑ Personalisiertes Marketing
Algorithmen und Big Data erlauben uns, die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen und … mehr

Digital Eindruck hinterlassen

3 Must-Haves, um digital Kunden zu gewinnen.

Frisch geduscht starten Sie mit einem gesunden Frühstück in den Tag. Schon am Vorabend haben Sie sich Gedanken zu Ihrem Outfit gemacht, um sich wohlzufühlen und selbstbewusst aufzutreten. Fokussiert gehen Sie auf der Fahrt zur Messe nochmal die Stichpunkte ihres Vortrags im Kopf durch, damit Sie die neuen Kontakte mit Ihrem kompetenten Charme … mehr

TikTok überholt Instagram

The next big thing?

Kennen Sie noch Lisa und Lena? Die zwei lustigen Zwillinge, die sich mal eben auf Platz 1 der Influencer getanzt haben? Und alles dank einem kleinen, startenden Phänomen namens musical.ly. Inzwischen hat sich einiges getan: Lisa und Lena sind eine etablierte Marke, die bereits vor der Volljährigkeit für sich ausgesorgt haben, musical.ly heißt … mehr

In 3 Schritten zu Google Sternen

Ob ein Restaurant-Besuch in meiner Stadt oder ein Schuh-Kauf im Internet – immer achte ich auf die Google- Sterne-Bewertungen. Und damit bin ich nicht allein: Fast 85% der User vertrauen auf die öffentlichen Meinungen und lassen sich sogar positiv und negativ davon beeinflussen. (Quelle: brightlocal.com) Das hat beinahe denselben Stellenwert … mehr

Search-Engine-Marketing

Search Enginge Marketing – eines der großen Marketing-Buzzwörter der letzten Jahre und der Irrgarten der Fragezeichen für die meisten Marketer und Mittelständer. Wir machen es einfach und klären auf – denn auch Online-Werbung ist kein Hexenwerk.

Search Enginge Marketing (kurz SEM) ist Teil des Online-Marketing-Mix. Das Ziel ist klar: Bei … mehr